Famulatur Kardiologie in Klinikum Bogenhausen (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Bogenhausen
Stadt
Muenchen
Station(en)
25
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Stimmung auf der Station war super entspannt und die Ärzte durchgehend nett. Anscheinend waren die Bewertungen nicht immer so gut, weswegen alle sich sehr Mühe gegeben haben, dass wir etwas lernen.
Auf der Station selber konnte man nach dem morgendlichen Blutabnehmen bei der Visite mitgehen und wurde viel durch Fragen und Erklärungen mit einbezogen. Danach durfte man in die Funktionsabteilung und sich die Eingriffe ansehen und auch mal selber ein Echo machen.
Mittags haben alle zusammen gegessen und es wurde drauf geachtet, dass man sich auch als Famulant nicht ausgeschlossen fühlt.
Bewerbung
Ich habe mich Anfang des Semesters für die kommenden Semesterferien beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
EKGs
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13