Famulatur Innere in Universitaetsklinik Innsbruck (7/2023 bis 7/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Hepatologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2023 bis 7/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
ad Kleidung: Hose und Kittel werden gestellt, um Oberteile muss man auf der jeweiligen Station anfragen woher man diese bekommt
Grundsätzlich sehr lehrreiche Famulatur, da ich ein sehr lehrreiches und nettes Team (KPJlerin und 2 Basisärztinnen) erwischt habe. Je mehr Interesse man zeigt, desto mehr wird einem auch gezeigt ;).
Tagesablauf: Beginn 8:00 -> Kurven von Patienten durchschauen -> Visite um 9:00 -> danach Abarbeitung der Aufgaben, die bei der Visite besprochen wurden (ZVK ziehen, Drainage ziehen, Kurve neu schreiben, Patienten aufnehmen, etc.) -> Mittagessen zwischen 12-13:30 -> 14:00 Nachmittagsvisite (Kurvenbesprechung) -> Abarbeitung der am Nm besprochenen Aufgaben -> Ende der Arbeit gegen 16-17
Bewerbung
Ich habe mich im Oktober beworben und es gab damals noch problemlos einen Platz. Etwas früher anmelden schadet aber sicherlich nicht.
min. 9 Monate vorher bewerben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07