Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinik Innsbruck (4/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Kardio - Sonder
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
4/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Als Famulant nimmt man selbständig Patienten auf, führt das Anamnesegespräch, erhebt den Status und übergibt dann an den behandelnden Arzt. Zusätzlich liest man sich in die Patientenvorgeschichte ein, schaut sich das Labor an, schreibt die Kurven vor und erledigt Stationsarbeit. Die meisten Patienten kommen wegen einer Herzkatheteruntersuchung und werden über die Indikation, Durchführung sowie Risiken aufgeklärt.

Positiv hervorzuheben ist, dass besonders als Famulant, selbstständiges Arbeiten gefördert wird, das Team sehr nett und hilfsbereit ist und man eigentlich immer was zu tun hat. Ebenfalls konnte ich beim Kathetern, der elektrischen Kardioversion und der Anlage eines ZVK zuschauen.

Ich war 2 Wochen auf der Kardio-Sonderstation, was für mich die optimale Zeit war zwischen Erfahrung sammeln und Routine.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
4
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2