Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Goettingen (2/2022 bis 2/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Goettingen
Stadt
Goettingen
Station(en)
Kinderkardiologie
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2022 bis 2/2022
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
cave: es handelt sich hier um die Station der KINDERkardiologie und NICHT der Kardiologischen Normalstation (war nicht auswählbar).

Viele spannende Fälle, vor allem angeborene. Es gab auch einige Erwachsene Patienten die aufgrund von angeborenen Herzfehlern auf der Station untergebracht waren. Die Erwachsenen waren die einzigen Patienten die wir als Studenten aktiv untersuchen durften (inkl. Braunüle, Blutabnahmen,...)
Weil logischerweise hauptsächlich Kleinkinder stationiert waren hielt sich die hands-on Erfahrung sehr in Grenzen. Meine zwei Famulaturwochen zogen sich daher leider sehr dahin (ich ein sehr aktiver Mensch, wen das Zuschauen 24/7 nicht stört ist hier wohl besser aufgehoben). Ich habe meine Zeit mit dem Durchstöbern der Akten und Nachschlagen der Krankheitsbilder genutzt, aber bei 8h tägl. fand ich das dann irgendwann doch sehr ermüdend (selbst auf wiederholte Frage verschiedenster Ärzte gab es wenig/nichts zutun).
Irgendwann konnte ich das Katheterlabor für mich entdecken, auch dort durfte ich hauptsächlich nur zuschauen, aber immerhin gab es hier auch Patienten zu sehen und besonders viele Fragen konnten hier gerne gestellt und beantwortet werden. Eine Beutel-Masken-Beatmung durfte ich wegen eines netten Anästhesisten auch übernehmen.

Das Arbeitsklima unter den Assistenzärztinnen auf der Station selbst habe ich als sehr anstrengend empfunden, die Fach-/Oberärzte waren aber alle sehr freundlich und haben gerne Fragen beantwortet.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
4
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6