Famulatur Pneumologie in Harz-Klinikum Wernigerode (7/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Harz-Klinikum Wernigerode
Stadt
Wernigerode
Station(en)
B3
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
7/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Absolute Weiterempfehlung! Ich war im August auf der Pneumologie für 4 Wochen. Als ich da war gab es 3 Stationsärzte die allesamt turbo nett sind und super miteinander harmonieren. Die Stimmung zwischen denen und mir war immer top, fast schon freundschaftlich.
Ein klassischer Tag als Famulant beginnt hier um 7 Uhr. Da nimmt man dann Blut ab und legt Braunülen bis um 7.30. Dann ist nämlich Morgenbesprechung mit allen Ärzten der inneren Medizin. Es geht hierbei um Neuzugänge aus der Nacht und andere tagesaktuelle Besonderheiten. Direkt im Anschluss ist die Radio Besprechung wo CT, MRT und Röntgenbilder der letzten 24h vom Radiologen präsentiert werden. Da sollte man mitschreiben für die Patienten seiner Station und das später den Ärzten auf Station mitteilen wenn etwas Besonderes war. Danach ist Visite. Hier begleitet man die Ärzte und schreibt den Bericht. Nach der Visite kann man Frühstückspause machen unten in der Kantine, kostenlos. Ab 10 Uhr in etwa ist es dann sehr unterschiedlich und tagesabhängig was man so für Aufgaben bekommt. Es reicht von Patientenaufnahmen machen, Aufklärungen, Telefongespräche mit anderen Kliniken für Vorbefunde führen bis hin zu Arztbriefe diktieren. Oder man kann in der Funktionsdiagnostik zuschauen: beim Herzecho, Sono Abdomen/Thorax (oft auch direkt mit Pleurapunktion wo man assistieren darf) , ÖGD, Coloskopie, Bronchoskopie. Oft sitzt man aber auch einfach mit den Kollegen im Ärztezimmer und bespricht Fälle, wertet EKGs aus, analysiert Bodyplethysmographie oder Spirometrie, BGAs oder Laborwerte und Bilder aus der Radiologie. Hierbei wurde sich immer Zeit genommen und alles gut erklärt. Häufig richten die Ärztinnen und Ärzte Fragen an den Famulanten wo man sich beweisen kann. Wenn man etwas nicht wusste wurde ausnahmslos freundlichst reagiert und so lange erklärt bis man es verstanden hat. Mittagspause ist eine halbe Stunde zwischen 11.30 und 13.30. Auch wieder unten in der Kantine. Man wählt zwischen 3 Mahlzeiten davon ist eins stets vegetarisch. Schmeckte immer gut und ist ebenfalls für Famulanten kostenlos. Anschließend kann man sich auch ein kostenloses Abendbrot mitnehmen. Nach dem Essen geht es mit Tätigkeiten so weiter wie schon oben genannt. Dienstende ist prinzipiell kurz vor 4, in der Regel kann man aber früher gehen bzw. man wird geschickt wenn nichts spannendes mehr los ist.

Thema Unterkunft (kostenlos). Ich war in einer WG mit einem anderen Famulanten. Die Wohnung war top, sauber und ausgestattet mit eigentlich alles was man so braucht. Unsere Wohnung war leider relativ weit weg (30 min) Fußweg aber wer ein Auto hat kann kostenlos auf dem Mitarbeiterparkplatz parken. Es gibt aber auch Wohnungen die direkt neben der Klinik sind.

Mein Highlight war auf jeden Fall das Arbeitsklima mit den Kolleginnen und Kollegen, man fühlt sich echt gut aufgehoben und kann auch jederzeit Wünsche aüßern wenn man etwas Bestimmtes machen/ sehen will. Ich hab mich zum Beispiel an manchen Nachmittagen mit anderen Famulanten zusammen getan und wir durften uns gegenseitig in der Sonographie schallen.
Bewerbung
War unkompliziert, etwa 2 Monate vorher per Email
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
16,75 € pro Tag

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33