Famulatur Plastische Chirurgie in Aesthetic Centrum Hannover (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Aesthetic Centrum Hannover
Stadt
Hannover
Station(en)
1
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Zunächst erstmal, kann ich mich der letzten Bewertung nur anschließen. Dr. Hecker und Dr. Rösler sind ein super nettes und lustiges Team das seit diesem Monat um eine neue, ebenfalls sehr nette, Kollegin ergänzt wurde. Man darf sehr viel unter Anleitung selber machen und Behandlungen werden einem stets erklärt.

Mo und Di sind die festen OP-Tage.
Dort meistens Beginn um 8, typische OPs wie Bauchdeckenstraffung, Brustaugmentation etc. stehen auf dem Programm. Stimmung im OP war immer gut und es wurde viel erklärt. Unter Anleitung durfte Blutstillung, gesaugt, genäht und sogar mal der Hautschnitt inkl. Deepithelialisierung gemacht werden.

Mi und Do werden kleinere Eingriffe (zB Blepharo- oder Otoplastik) durchgeführt, dort durfte man steril assistieren. Ebenfalls habe ich bei vielen Unterspritzungen und Beratungen zugeschaut. Andere Dinge wie PRP und Morpheus durfte ich auch selber am Patienten ausprobieren.

Die Zeiten sind sehr flexibel. An OP Tagen kam es auch mal vor, dass ich bis 18 Uhr da war, an anderen Tagen bin ich erst um 11 gekommen und um 4 gegangen. Muss man mal früher weg ist das kein Problem.
Freitags ist für Famulanten als Studientag vorgesehen, also frei.

Ich kann die Famulatur im Aesthetic Centrum sehr weiterempfehlen, war meine Beste bislang! :)
Bewerbung
Bewerbung 3 Monate vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Punktionen
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1