Famulatur Notfallmedizin in Krankenhaus Schwabing (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Schwabing
Stadt
Muenchen
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich kann eine Famulatur im Notfallzentrum der Klinik Schwabing nur empfehlen! Die erste Woche war ich in der chirurgischen Notaufnahme, hier war ich bei allein Patientengesprächen dabei, habe Zugänge gelegt, Blut abgenommen, EKGs geschrieben und durfte auch ein Mal nähen. Auch in den Schockraum durfte ich mitkommen und zuschauen. Die Assistenzärzte waren alle nett und haben mir immer viel erklärt und wir haben gemeinsam auch Bilder besprochen.
Da mein persönliches Interesse mehr in der Inneren Medizin liegt, war ich anschließend noch 3,5 Wochen in der internistischen Notaufnahme. Diese ist sehr groß und hat zudem auch einige Isolationszimmer. Ich muss sagen, dass mir die Zeit dort wahnsinnig gut gefallen hat und ich mich von Tag zu Tag mehr für die Innere Medizin begeistern konnte. Sowohl die Ärzte, als auch die Pflege ist sehr nett und hat untereinander einen sehr kollegialen Umgang. Der Oberarzt hat regelmäßig mit mir Rücksprache gehalten und gefragt, was ich gerne lernen und sehen möchte. So war ich auch mal einen Vormittag beim Sono mit dabei.
Ich durfte Patienten immer selbstständig aufnehmen und komplett untersuchen, Zugänge legen, Blut abnehmen. Anschließend durfte ich auch Briefe schreiben und die EKGs auswerten. Danach wurde dann alles mit den Ärzten besprochen und auch das weitere Prozedere gemeinsam überlegt. Die Lernkurve war wirklich sehr steil, weil ich täglich etwas Neues gelernt habe und man viele Krankheitsbilder recht häufig gesehen hat. Außerdem kann ich jetzt auch sagen, dass ich nach diesem Monat recht sicher Zugänge legen kann und mich auch mit der Auswertung von EKGs wesentlich sicherer fühle.
Wann man kommen und gehen will, ist einem recht frei gestellt. Ich war meistens in der Frühschicht mit dabei, in der Spätschicht sieht man dann oft auch noch mehr und es ist stressiger. Es besteht auch die Möglichkeit einen Nachtdienst mitzumachen. Das Mittagessen ist für Famulanten jeden Tag umsonst möglich.
Abschließend kann ich sagen, dass ich mich dort sehr, sehr wohl gefühlt habe und es auf jeden Fall die beste meiner vier Famulaturen war!
Bewerbung
Die Bewerbung lief unkompliziert ca. ein halbes Jahr vorher über das Sekretariat der Unfallchirurgie.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13