Famulatur Strahlentherapie in Universitaetsklinikum Marburg (3/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
Ambulanz, Station, Bestrahlungsplanung, Geräte
Fachrichtung
Strahlentherapie
Zeitraum
3/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Als Famulant rotiert man zwischen Planung, Geräten, Ambulanz und Station, damit man alles mal sieht. Im Partikelzentrum war ich nicht, es ist aber möglich dorthin zu gehen soweit ich weiß. Die Bereiche sind natürlich sehr unterschiedlich, mein Favorit war die Station, weil man dort am meisten Patientenkontakt hat. In der Planung lernt man das Einzeichnen von Risikostrukturen und der zu bestrahlenden Areale. In die Ambulanz kommen Patienten zur Aufklärung vor ihrer Behandlung, aber auch zur Nachsorge. Der Geräte Teil ist dann die eigentliche Bestrahlung. Teilweise kommen die Patienten dafür von zuhause, andere werden für die Dauer der Behandlung auf Station untergebracht. Dort nimmt man Blut ab (wenn es denn klappt), hilft beim Arztbriefschreiben, führt Untersuchungen durch und läuft bei der Visite mit.
Alle Ärzte, egal ob Assistenz-, Fach- oder Oberarzt, waren bemüht uns einen guten Einblick in das Fach zu geben und auch jegliche Fragen wurden immer beantwortet.
Der Arbeitsalltag war sehr entspannt, manchmal gab es aber leider nichts zu tun, dann wurde es doch etwas langweilig. Spätestens um 16:00 Uhr konnte man gehen. Für einen Einblick in die Strahlentherapie reichen meiner Meinung nach 2 Wochen aus.
Bewerbung
Zweieinhalb Monate vorher per Email. Ansprechpartnerin ist Prof. Vorwerk.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07