Famulatur Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Marburg (2/2019 bis 2/2019)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
I1
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2019 bis 2/2019
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich habe auf der I1 meine Anästhesie/Intensivmedizin Famulatur gemacht.
Relativ glücklich für mich, da hier wohl sonst weder Famulanten noch PJler eingeteilt sind.
Ich durfte super viel machen, bekam eigentlich alles erklärt - rund um eine perfekte Famulatur.

Die Ärzte (vorallem der damalige Oberarzt) waren super, haben sich echt zeit genommen und mit einem jegliche Frage erarbeitet und teilweise sogar kleine Fallquizze gemacht. Im gesamten bekommt man super viel mit, von Punktionen, Sonos, EKGs, Reas, Kardioversionen und Beatmung.
Natürlich hat man auch seine Routine-Aufgaben wie bspw. BGA-Runden zu übernehmen, hier kann man sich aber frei in der Auswertung austoben und eigene Maßnahmen vorschlagen die dann nochmal besprochen werden.

Allererstes Ziel für den Famulanten war auch einen ZVK selbst zu legen → definitives Highlight der Famu.
Die Ärzte als auch die Pglege und der Kontakt sind super und ich kann die I1 nur wärmstens empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07